#WirSindDeutschland – gehört der Islam in unser Land?

“Ich habe Angst. Angst verurteilt zu werden”, waren die Worte meiner besten Freundin Asmaa, als wir Bilder der letzten Pegida-Demonstration sahen. Und wie sie so verschreckt neben mir saß, wurde mir bewusst: So kann es nicht weiter gehen! Wenn unsere eigenen Bürger Angst haben müssen auf die Straße zu gehen, wenn sie wegen ihrer Herkunft durch die Innenstadt gejagt werden, so haben wir kläglich versagt. Denn, meine Freunde, die Geschichte Deutschlands ist in Gefahr wiederholt zu werden.

Und wenn der liebe Ministerpräsident Tillich vorbeischaut und meint der Islam gehöre nicht zu Deutschland, so will ich euch fragen: Was genau gehört denn in unser Land? Bayrisches Bier, Weißwürstl und Helene Fischer? Wenn das für euch Deutschland ist, dann habe ich mich in der Identität unseres Landes geirrt.

So halte ich dies für einen Ort, wo Muslime und Christen Hand in Hand die Straße entlang laufen können. Wo es egal ist ob du ein Kopftuch, eine Kreuzkette oder eine Kippa trägst. Denn wir – die Christen, Muslime, Juden, Buddhisten und Hinduisten, die aus der ganzen Welt hierher kommen, machen dieses Land zu dem was es ist.

Wir sind Deutschland.

xoxo Laura Belle

6 thoughts on “#WirSindDeutschland – gehört der Islam in unser Land?

Leave a Reply

