Ich Tarzan, du Jane – Das Problem mit der Frauenquote

O welch Armutszeugnis für die Gleichberechtigung von Mann und Frau in Deutschland! Zugegeben: Die Grundidee der Frauenquote ist ziemlich gut. Umsetzung der Frauenrechte und eine Beseitigung der Diskriminierung der Frau im Berufsleben? Da bin ich doch eine der Ersten, die laut JA schreit! Es gibt schließlich genügend Gesprächsbedarf, denn, liebe Männer, wenn ihr mit euren Ellenbogen die Macht an euch reißt, dann müssen wir das mal geistig klären. Auch wenn ich dem Chef von Hugo Boss, Carl-Dietrich Lahrs widersprechen muss, gibt es genügend qualifizierte Frauen für Führungspositionen. Eure Unsicherheit zwingt euch lediglich dazu sie zu unterdrücken.

Fakt ist: Trotz zahlreicher Erfolge der Frauenbewegungen dominiert im Berufsleben immer noch die Ich Tarzan, du Jane Mentalität. So verdienen wir Frauen bei gleicher Leistung grundsätzlich weniger als ihr Männer und werden von unseren männlichen Kollegen und Vorgesetzten erst gar nicht ernst genommen. Wie soll es uns dann bitte überhaupt ermöglicht werden die Karriereleiter hoch zu klettern? Außerdem: Haben wir den langen Weg seit 1918 vom lang ersehnten Frauenwahlrecht über Hosenanzüge und Bubiköpfe bis zum paritätischen Ehe-modell beschritten, um jetzt bei der Frauenquote zu landen? Kein Wunder, dass die Eiskönigin der Feministinnen Alice Schwarzer vor Wut errötet. Welch’ Scheinemanzipation! Somit stellt sich mir die Frage: Will ich eine Quotenfrau sein? Nein, ich will es schaffen, weil ich gut in dem bin was ich tue. Und ich will ernst genommen werden. Nicht weil ich eine Quote repräsentiere, sondern aufgrund meiner erbrachten Leistung.

Also lieber Carl, Sie sollten sich eine ordentliche Brille zulegen, denn es gibt genügend qualifizierte Frauen, die Ihnen glatt den Rang ablaufen könnten. Sie sind nur zu blind um sie zu sehen.

xoxo Laura Belle

[Bildquelle]

2 thoughts on “Ich Tarzan, du Jane – Das Problem mit der Frauenquote

Leave a Reply

